HHStAW Bestand 20 Nr. U 7 a

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Gottfried von Eppstein, Propst des St. Petersstifts zu Mainz, bekundet, daß Graf Gerhard von Diez seine Zustimmung gab zur Abtrennung der Kirche zu Weilbach ('de inferiori villa Wile-') von der Pfarrkirche zu Wicker, Mainzer Diözese. Er verspricht deshalb zugleich für seine Nachfolger, den Grafen und seine Erben an dem Recht der Verleihung und des Patronats über die Kirche zu Weilbach, das dem Grafen zusteht, niemals zu hindern. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

Mainz, 1304 Mai 21

Originaldatierung 

D. Maguntie. 1304, 12. kalendas Junii

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament W 106,36 mit stark versehrtem abhängendem Siegel. - Kopie, Papier (18. Jh.) - - Reg. Sauer Nr. 1351. - 1304 Mai 18 bekundet Siegfried, Herr von Eppstein, ebenfalls, daß Graf Gerhard von Diez seine Zustimmung zu der Trennung der Kirche zu Weilbach von der Pfarrkirche zu Wicker gab, und verspricht, den Grafen und dessen Erben an dem Recht der Verleihung und des Patronats der Kirche zu Weilbach, das diesen zusteht, nicht zu hindern. - Siegel des Ausstellers. - 'D. 1304,15. kalendas Junii' (Ausfertigung, Pergament W 106,35, das abhängende Siegel ab)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 337

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)