HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 448

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1361 März 8

Originaldatierung 

Nach Cristis geburt dritzenhundirt iar indem eynund sechtzigistim iare an Mantage nach dem Suntage inder vasten als man singet zcu kore Letare

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Berthold Herting, der Sohn des Schwarzen Herting, bekundet für sich und seine Erben, dass er Johann Kuderer und seinen Erben alle Erträge und Einkünfte des Vorwerks in Motzlar (Mutzeler) unter Rockenstuhl (Rotkinstal) gelegen, für 60 Pfund Heller Fuldaer Währung zum Wiederkauf verkauft hat. Berthold gesteht [Heinrich von Kranlucken], Abt von Fulda, seinen Nachkommen und dem Konvent von Fulda das Einlösungsrecht für das Vorwerk zu, falls er selbst oder seine Erben dies binnen zehn Jahren nicht in Anspruch nehmen. Für den Wiederkauf sind 60 Pfund Heller Fuldaer Währung zu zahlen. Berthold verzichtet in diesem Fall für sich und seine Erben auf jegliche Ansprüche in dieser Angelegenheit. Siegelankündigung. Der Ritter Wilhelm von Bimbach siegelt an Stelle von Berthold Herting, der kein eigenes Siegel hat. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite)

Siegler 

Wilhelm von Bimbach

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, angehängtes Siegel (fehlt)

Weitere Überlieferung 

StaM, Kopiare Fulda, K 435, f. 67r

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Schreibervermerk auf der Plica: (Reg [?]).

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original