HHStAW Bestand 40 Nr. U 831

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Johann, Graf zu Nassau, Vianden und Diez, Herr zu Breda usw., an seinen gnädigen lieben Herrn, Erzbischof Jakob von Trier: Von dem, was der Erzbischof ihm wegen der Stiftsherren von Limburg und deren Zehnten zu Camberg ('Caen-') mit vielen Worten geschrieben, habe er sonst nichts gehört. Er wolle seine Kellner zu sich kommen lassen, um zu erfahren, wie der Fall liege, und diese dann bescheiden, es gütlich und freundlich, wie es sich gebühre, mit dem Stift zu halten. - Geschrieben unter dem Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1452 Juli 18

Originaldatierung 

am dinstag na divisionis apostolorum

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie, Papier mit vorangestellter Adresse und dem Titel des Ausstellers am Schluß. Das Jahr ergibt sich aus dem Schreiben des Erzbischofs, auf das der Graf Bezug nimmt (vgl. Anm. 1) und dessen Kopie auf diesem Blatt vorausgeht

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1070

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde