HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 1287

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1494 Mai 26

Originaldatierung 

Geben uff Montag nach dem Sontag Trinitatis anno Domini M° CCCC° nonagesimoquarto

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Johann [I. von Henneberg], Abt von Fulda, bekundet für sich und seine Nachfolger, dass er mit Zustimmung des Dekans Johann und des Konvents von Fulda seinem Stallmeister (marstaller) Wetzel Braun (Wytzel Brawn) für noch nicht bezahlte und zukünftig zu leistende Dienste jährlich Erträge von neun Viertel Getreide, zur Hälfte Roggen (korn), zur Hälfte Hafer, von einem Hof in Maberzell auf Lebzeiten übertragen hat. Den Hof bearbeitet Nikolaus Neumann (Clas Newman). Hinzu kommen noch andere Ernteerträge (ingesneydt), die Nikolaus an den jetzt verstorbenen Heinrich (Heintz) Ziegenhorn abgeliefert hat. Nikolaus oder seine Nachkommen müssen alle aufgezählten Erträge jährlich an Michaelis [September 29] in Wetzels Haus in Fulda abliefern, ohne Widerspruch des Abtes oder seiner Nachfolger. Sollte Nikolaus mit der Ablieferung in Verzug kommen, müssen der Abt oder seine Nachkommen Nikolaus ermahnen und Wetzel behilflich sein. Sollte dies ohne Wirkung bleiben, kann sich Wetzel mit geistlichen und weltlichen Rechtsmitteln behelfen, bis er seine Bezahlung erhalten hat und entstandene Schäden ersetzt worden sind. Der Abt und seine Nachfolger können dies nicht verhindern. Im Fall von Wetzels Tod fallen die Einkünfte an den Abt und seine Nachfolger zurück; vorliegende Urkunde ist dann ungültig. Alle anderen Rechte des Klosters bleiben hiervon unberührt; dies darf aber nicht zu Lasten der Bezahlung Wetzels gehen. Dekan Johann und der Konvent von Fulda bekunden ihre Zustimmung zu diesem Rechtsgeschäft. Siegelankündigung. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Avers 1, Avers 2)

Siegler 

Johann [I. von Henneberg], Abt von Fulda

Dekan Johann mit dem Konvent von Fulda

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, zwei mit Pergamentstreifen angehängte Siegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original