HStAD Bestand R 21 J Nr. 1938

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Sachakte

Identifikation

Titel 

Auseinandersetzung des Juden Haane zu Großen-Buseck und der Gemeinde Großen-Buseck vor dem Landgrafen Ernst Ludwig v. Hessen (Geheimer Rat) um die Rechte an einem Haus des Johann Leonhard Roth, das Haane nach Beleihung von diesem käuflich erworben, die Gemeinde aber unter Geltendmachung eines Abtriebsrechts beansprucht hatte.

Laufzeit 

(1700-1713) 1714-1716

Bestellsignatur 

E 12 Nr. 53/3

Vermerke

Enthält  u.a.

Abschrift des Schuldbriefs des Peter Loth zu Großen-Buseck und seiner Ehefrau Anna Margaretha gegenüber dem Juden Haane, der ihnen zum Erwerb eines Backhauses in Darmstadt für ihre noch minderjährigen Kinder ein Darlehen von 300 fl. unter Verpfändung ihrer Hofreite gegeben hat, von 1700 September 12 (Bl. 2-3)

Notariell beglaubigtes Zeugenverhörprotokoll des Johann Gottlieb Müller, kaiserlicher geschworener Notar zu Wetzlar, als landgräflich-hessischer Kommissar von 1715 Dezember 10 (Bl. 212-250)

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.