HHStAW Bestand 74 Nr. U 770

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern
Alle Digitalisate anzeigen...

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1451 September 26

Originaldatierung 

Datum anno domini millesimo quadringentesimo quinquagesimo primo, dominica post festum beati Mathei apostoli et ewangeliste

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Wilhelm, Herr zu Reichenstein, bekundet, daß er zu Trost und Heil der Seele seiner Eltern und seiner Erben und Nachkommen ein ewiges Gedächtnis und Memorie in dem Kloster und Gotteshaus Marienstatt bei Hachenburg gestiftet hat. Stirbt er, bevor er sein Testament und Seelgerät gemacht hat, so sollen Abt, Prior und Konvent sogleich nach seinem Tode seinen großen und kleinen Zehnten zu Limbach, Wingert (Wingerode), Stein (zom Steyne), Alhausen (Aldeshu-), Altburg (zor alder burgh), Helmeroth, Burbach, Niedermörsbach (Merß-), Hommelsberg und Atzelgift (Hatzelguffte) im Kirchspiel Kroppach mit Zinsen, Rechten und Zubehör wie ihr Eigengut gebrauchen. Seine Erben können diesen Zehnten jährlich zu Martini mit 150 schweren oberländischen rheinischen Gulden ablösen. Das Kloster soll dann dafür sogleich eine Rente kaufen und jährlich für seine Eltern, ihn selbst und seine Erben eine Memorie mit Messen, Vigilien und Totengebet (commendacien) begehen, wie es dort üblich ist und wie das Kloster in einem Revers verschrieben hat.

Siegler 

Siegel des Ausstellers, seines Neffen, Grafen Dietrich von Sayn, der das Kloster bei dieser Verschreibung schützen will, und von Johann von Seelbach, Gerhards Sohn, Amtmann zu Hachenburg.

Formalbeschreibung 

Ausfertigung Pergament mit drei Siegeln: 1. Siegel des Grafen von Sayn mit Schild und Helm. 2. Durchmesser 2,5 cm, im Siegelfeld in einem ovalen Vierpaß ein gelehnter Schild mit drei schrägrechten Rauten, darüber ein Helm mit Helmdecke und Helmzier (ein Hunderumpf), Umschrift: s(iegel) wilhelm (..) rich(..). 3. Siegel des von Seelbach. - Rückvermerk 1. (15. Jh., verblaßt): Riichensteyn der zeend(en) in Kroppachger kirspiil. 2. (Anfang 16. Jh.): Den zenden van Richenstein in parrochia Kroppach. - Kopie Papier (um 1600) und Kopie Papier (17. Jh.) ebenda. - Auszug Papier (von Ausfertigung) ebenda, beglaubigt durch den kaiserlichen Notar Heinrich Mertens, in der Stadt Olpe, kölnischen Erzstifts, den 30. April 1673. - Kopie Papier (um 1700) W 342,1052. - Kopie Papier (von 1801) durch Stephan Driesch W 74,IVb66 S. 229-234 und W 74,IVb67 S. 81-84

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Kloster Marienstatt, Nr. 997

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde