HHStAW Bestand 20 Nr. U 84

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heinrich Sure, Pfarrer zu Fachingen ('Vachun-'), bekundet, daß er von dem Dekan, den Kanonikern ('herrem' (!)) und Vikaren des Stifts Diez einen Weingarten in der 'Revynsbachg' bei Birlenbach ('Beyrle-') zu Erbrecht für 14 Tournosen Gülte erhalten hat, die er, seine Erben oder der, den er zum Erben macht, jährlich am 11. November dem Präsenzmeister in Diez geben sollen. Er soll den Weingarten stets baulich halten. Andernfalls kann das Stift den Weingarten mit oder ohne Gericht an sich nehmen. - Siegel des Edelknechts ('vesten knecht') Wilhelm von Miehlen ('Me-').

Datierung 

1380 November 29

Originaldatierung 

D. 1380, in vigilia Andree apostoli

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Das Siegel ab. - Rückvermerk (15. Jh.): 'De 14 tn. de vinea in der Reuberßbach ober Fachongen'. - Kopie, Papier (17. Jh., fehlerhaft) W 20, Kopiar I Blatt 83v-84r. - Zwei Kopien, Papier (18. Jh., eine fehlerhaft von Ausfertigung, die andere von Kopie in Kopiar I) W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 442

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)