HHStAW Bestand 40 Nr. U 238

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Swiker, Kanoniker des Limburger Stifts, Trierer Diözese, bekundet, daß er vor einigen Jahren in seinem Testament, zu dem diese Urkunde ein Transfix darstellt, Gottfried genannt von Bubenheim, damals einfacher Kanoniker, jetzt aber Scholaster desselben Stifts, zu einem seiner Treuhänder und Testamentsvollstrecker ernannt und ihm darin 1 Bett, 2 Laken ('linteamina') 1 Kissen und 1 Decke ('unam scharse') vermacht hat. Er widerruft beides und ernennt statt dessen den Priester Kuno 'Wenczonis', Vikar am Altar St. Johannes des Evangelisten in demselben Stift, zu einem seiner Treuhänder und Testamentsvollstrecker, die gemeinsam oder einzeln es so ausführen sollen, wie sie.es vor dem gestrengsten Richter im jüngsten Gericht zu verantworten gedenken. Ferner bekundet er, daß er das Geld, das 'Rulo Buntho, Dilo' Ymeler und 'Rulo' vom Steinhaus ('de lapidea domo'), Bürger zu Limburg, ihm schuldeten und zu dessen Erben er seinen Vetter ('fratruelem') Konrad, dessen Frau Gela und dessen Kinder gemacht hat, vollständig empfangen und in seinen Nutzen gekehrt hat, so daß jene von der Forderung gänzlich befreit sind. Auch bekennt er, daß er die Rasuren in seinem Testament, wo es 'apud Emmericum, Heynricum et Conradum' heißt, und in dem Transfix dazu, wo es an einer Stelle 'decanus', an anderer 'decanum', an anderer 'Harthungum', an anderer 'Harthungi' und an anderer 'Harthungus' heißt, selbst gemacht hat, und billigt sie hiermit. - Siegel des Ausstellers, des vorgenannten Herrn Kuno 'Wenczonis' und des Henno Boppe, Schöffe in Limburg.

Datierung 

1351 Februar 3

Originaldatierung 

Actum et d. 1351, in crastino purificacionis Marie virginis gloriose

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Von den drei Siegeln das 1. ab. 2. Bruchstück eines runden Siegels, im Siegelfeld Brustbild einer Gestalt mit erhobener Rechten (St. Johannes ?), Umschrift: (...) 'ONIS P(RES)B(ITE)RI DE LIM' (...). 3. versehrtes Siegel, Durchmesser 2,4 cm, im Siegelfeld ein Dreiecksschild mit einer schräglinken gewickelten Puppe und einer fünfblättrigen Rose im rechten Obereck., Umschrift: (...) 'ANIS BOPPE DE L'(...)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 393

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde