HStAM Bestand Urk. 31 Nr. 51

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Wibito von Mersrode und Eckehard gen. Fleminc verkaufen ihre Rechte an der Dienerin Luchard und an deren Güter an das Stift Immichenhain.

Datierung 

1309 Januar 28

Originaldatierung 

feria tertia ante purificationem beate Marie proximam

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Immichenhain

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Wibito gen. von Mersrode, seine Gemahlin Gertrud und deren Söhne Johann und Heinrich sowie Eckehard gen. Fleminc, seine Gemahlin Elisabeth und deren Sohn C., Geistlicher, und die übrigen Kinder und Erben der Vorgenannten bekunden, dass sie alle Rechte, die sie an der Dienerin (famula) Luchard sowie an deren Gütern in Dorf und Flur Heckershausen haben, für erhaltene zwei Pfund Pfennige Alsfelder Währung und vier Viertel Korn Alsfelder Maßes an das Stift Immichenhain verkaufen.

Zeugen 

Heinrich, Leutpriester zu Rode, Albert von Romrod d. Ä., Trabato von Eisenbach, Ritter, Eckehard von Linden, Bruno gen. Stobenac, Gerlach Sicla, Wiegand und Gottschalk gen. von Dirsrod, Nikolaus und sein Sohn Johannes gen. Scobenfus, C. von Amleberg, C. gen. Rustenre und sein Sohn C. gen Fruleib und Siegfried gen. Bleinegedanc, Bürger und Schöffen zu Alsfeld, und andere mehr

Siegler 

Traboto von Eisenbach, Ritter

Formalbeschreibung 

Ausf. Perg., Siegel hängt leicht beschädigt an

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original