HHStAW Bestand 20 Nr. U 113

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Konrad Bender, Pfarrer und Vikar des Marienstifts zu Diez, verkauft dem Dekan und Kapitel desselben Stifts zur Pfarre daselbst für 2 Mark Pfennig, die sie ihm bezahlt haben, 2 Schilling Pfennig Limburger Währung ewiger Gülte, die er mit Halm und Mund, wie in der Grafschaft Diez rechtsüblich, dem Stift aufgetragen hat. Er oder seine Erben sollen die Gülte jährlich am 11. November dem Stift oder dem Pfarrer entrichten. Er setzt dafür zu Unterpfand, das er dem Stift mit Halm und Mund, wie in der Grafschaft Diez rechtsüblich, aufgetragen hat, sein Haus unter der Burg, beim Haus des Herrn Arnold gelegen, das Uden gehörte und 2 Tournosen und 3 Heller Grundzins der Herrschaft von Diez gibt, ferner 1/2 Morgen Weingarten, der hinter dem 'Hane' bei Henne Korbmacher dem Alten einer- und dem Stück der Herrschaft andererseits liegt und 3 Tournosen weniger 3 Heller Grundzins der Herrschaft von Diez gibt. Bei Leistungsversäumnis kann das Stift oder der Pfarrer die Unterpfänder mit oder ohne Gericht an sich nehmen ('offholen und in ire gewer nemen'). Der Rückkauf ist gegen die Kaufsumme 8 Tage vor oder nach dem 22. Februar ('sent Peders dage kathedra') gestattet, wobei diese Urkunde zurückzugeben ist. - Siegel des Junkers Wilderich von Walderdorf, Amtmanns zu Diez.

Datierung 

1404 November 11

Originaldatierung 

D. ipso die beati Martini confessoris et pontificis 1404

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Das Siegel ab. - Rückvermerk (15. Jh.): 'Littera super 6 alb. ad parrochiam'. - Kopie, Papier (18. Jh., von Ausfertigung) W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 483

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)