HHStAW Bestand 40 Nr. U 907

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Schultheiß, Schöffen und ganze Gemeinde zu Walsdorf an Dekan und Kapitel des St. Georgenstifts zu Limburg: Wie sie erfahren haben, ist im Schloß Camberg ('-burg') die Pest ('pestilencie und sterben') ausgebrochen und sind etliche daran gestorben. Das Stift habe als Pastor und Pfarrer zu Camberg, auch Versorger und Besteller der Kirche zu Walsdorf diese mit einem Kaplan zu Camberg versehen, der aber mit dem Werk zu Camberg wegen des Sterbens genug zu tun und Sorge habe, in dieser Zeit auch zu ihnen zu kommen. Sie bitten deshalb das Stift, die Kirche in Walsdorf, wie es sich bei Fehde und Sterben gebühre, mit einem Priester zu versorgen, der dort bleibt und nicht nach Camberg geht. Angesichts dessen, was des Stift wegen der Kirche zu Walsdorf erhält, sei das auch nicht unbillig.

Datierung 

1475 September 24

Originaldatierung 

Geg. unter ihrem Sg. am sontage nach Mathei appostoli anno etc. 75

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier mit Unterschrift, Außenadresse und Spuren des Rücksiegelverschlusses

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1170

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde