HStAD Bestand B 14 Nr. 240

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1398 Januar 9, Frankfurt

Originaldatierung 

des mitwochen noch dem Obristen tage

Alte Archivsignatur 

A 3 Nr. 59/2

A 3 Busecker Tal, 1398-01-09

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

König Wenzel an die v. Buseck, die v. Trohe und die v. Schwalbach samt ihren Ganerben [im Buseckertal]: Er teilt mit, dass er dem Landgrafen Hermann v. Hessen die Lehnsschaft, die die Adressaten gegenüber ihm [dem König] und dem Reich zu leisten pflichtig waren, kraft den darüber ausgestellten Majestätsbriefen überlassen hat. Er gebietet ihnen deshalb, dem Landgrafen als ihrem Erbherren Huldigung zu leisten. Zugleich sagt er sie von ihren dem König und dem Reich geleisteten Eiden frei. - Kanzleivermerk: Ad relacionem Borziwoii de Swynar Franciscus canonicus Pragensis

Siegler 

Aussteller (mit aufgedrucktem Siegel)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, rücks. aufgedrücktes königliches Sekretsiegel (Adlersiegel) unter Papierdecke. Mit rückseitigem Registraturvermerk der Hofkanzlei (R[egistrata] Bor[ziwoj]); Urkunde war StAD, A 3 Nr. 59/2

Weitere Überlieferung 

F 28 Nr. 1 Bl. 30v: Abschrift des 18. Jh., Papier

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde