HStAM Bestand Urk. 26 Nr. 1322

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1365 März 21

Originaldatierung 

Datum a. d. 1365, in die beati Benedicti abatis.

Alte Archivsignatur 

A II Haina, Kloster

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Wäppner Gottfried Strebekotz verkauft dem Kloster Haina mit Einwilligung seines [Stiefvaters] (bulen), des Wäppners Klas von Engelnhausen (Engelnhusen), und dessen Ehefrau Dilgen, seiner Mutter, für 53 ½ Mark Pfennige Grünberger Währung, die er vom Kloster und dessen Freunden erhalten hat, die nachbenannten Gülten: zu Gonterskirchen (Gunthartiskirchen) von Johann Schuchwerten Gut, das Wenzel Bube bearbeitet, alljährlich zu Martini 2 Pfund Pfennige Grünberger Währung, zu Michaelis 2 Gänse und 2 Hühner sowie 1 Fastnachtshuhn; von Helbelingis Gut ebd. zu Martini 3 Schilling Pfennige; von der Cremern Gut ebd. eine Gülte von je 2 Maltern Korn und Hafer Grünberger Maßes zu dem dort üblichen Zahlungstermin für Pachten und Gülten, dazu zu Michaelis 2 Gänse und 2 Hühner und 1 Fastnachtshuhn; von Konrad Gantzen Gut zu Wimannshausen (Wymannishusen) 18 Pfennige zu Martini. Er überträgt dem Kloster die volle Nutzung der Gülten samt allem Zubehör. Die Landsiedel, die die fraglichen Güter innehaben, sollen die genannten Gefälle jeweils in das Haus des Klosters in Grünberg liefern. Gottfried hat den Verkauf vor den für die Güter zuständigen Gerichten vollzogen. Klas und Dilge stimmen ausdrücklich zu und leisten für sich und ihre Erben Verzicht. Für die Gülte von 3 Schilling, die in der obigen Kaufsumme nicht einbegriffen war, hat das Kloster noch gesondert bezahlt.

Zeugen 

Die Brüder Klas und Volpracht von Saasen (von den Sassen), Johann von Kestrich, Eckehard von Beuern (Bueren), Schöffen zu Grünberg.

Siegler 

Gottfried, Klas von Engelnhausen und die Stadt Grünberg.

Formalbeschreibung 

Ausf., dt., Perg., wegen Moders aufgeklebt. - Urspr. wohl 3 Sg. anh. 1. (neu befestigt) RundSg. Gottfrieds, 2,4 cm, in gotischem Dreipaß Schild mit Winkelschildhaupt (aus dem oberen Rand wachsendem schraffiertem Dreieck), U.: + S' '...'IDI · STRE'...'OTZ; 2. und 3. fehlen.

Druckangaben 

Regest: Franz Nr. 693, Zweiter Band

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original