HStAD Bestand B 14 Nr. 79

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1398 Januar 26

Originaldatierung 

Datum; uff den nestin sonnabind noch sendte Pauwels tage als er bekard ward

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Landgraf Hermann v. Hessen bekundet: König Wenzel hat ihn mit dem Gericht und der Mannschaft des Buseckertals in der Weise belehnt, dass die [Ganerben] v. Buseck und die v. Trohe, Richter des vorg. Buseckertals, dieses Gericht von ihm zu Lehen empfangen sollen. Er verspricht, diese bei ihren Freiheiten und Rechten, die sie vom Reich bisher erhalten haben, unverhindert bleiben zu lassen, auch sie dabei zu schützen und zu verantworten.

Siegler 

Aussteller

Formalbeschreibung 

Zweite Ausfertigung, Pergament, leicht beschädigt, an Pergament-Streifen anhang. Siegel beschädigt (Siegelbild und -umschrift etwas verblasst)

Weitere Überlieferung 

B 14 Nr. 78: Erste Ausfertigung, Pergament, beschädigt (Löcher durch Mäusefraß, Textverlust), an Pergament-Streifen anhang. Siegel abgefallen; in B 14 Nr. 8: Abschrift, in Urkunde von 1414 (Nr. 33), siehe dort; in B 14 Nr. 9: Abschrift, in Urkunde von 1414 (Nr. 33), siehe dort; in B 14 Nr. 74: Abschrift, zusammen mit Urkunde von 1398 November 6 (Nr. 18) in Urkunde von 1414 (Nr. 34), siehe dort

Druckangaben 

Druck: Lindenstruth, Urkunden, S. 194f. Nr. 17

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde