HStAM Bestand Urk. 18 Nr. 260

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Gütertausch Cappels (Besitz in Maden gegen Besitz in Gudensberg) mit einem Gudensberger Bürger

Datierung 

1333 April 13

Originaldatierung 

Datum anno domini 1333, feria tercia post Quasimodogeniti infantes

Alte Archivsignatur 

Urk. A II Jk. Cappel 1333 Apr. 13

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Werner gen. Vernegerste, Bürger (opidanus) zu Gudensberg (Gundinsberg), bekundet, daß er mit Zustimmung all seiner Erben tauschweise Abt und Konvent des Stifts Cappel Prämonstratenserordens 4 Äcker in der Feldmark des Dorfes Maden (Madene) für 4 Äcker zu Gudensberg (sub indagine castri Gudinsberg in loco qui dicitur vfme Hengelborn) abgegeben habe. Da er die Madener Äcker von Ritter Werner von Gudenburg (Gudinborg) zu Lehen besessen hatte (in pheodo habuerim), habe er diesen gebeten, sie dem Stift Cappel zu Eigen und dauerndem Besitz zu geben. Ritter Werner von Gudenburg entspricht dieser Bitte.

Rückvermerk 

(15.Jh.) De quatuor agros sitos [!] in Madene

Zeugen 

Johann Pleban in Gudensberg

die Brüder Hermann und Konrad gen. von Elben

die Priester Konrad Blicheilt, Johann Menwardi

die 'famuli' Konrad von Wehren (Werhene), Thomas von Gleichen (Glichen)

Siegler 

Werner von Gudenburg (Gundinsberg)

Formalbeschreibung 

Ausf. Perg. - DreieckSg. abh.: U.: S HERMAN IN GVTENBVRHC, Abb. Küch: Siegel (wie Nr.5) S.289 Nr.7

Weitere Überlieferung 

Abschrift Kopiar K 270, 125v

Druckangaben 

---

Literatur 

List: Stift Spieskappel (wie Nr.1) S.160, 224

Küther: OL Fritzlar-Homberg (wie Nr.3) S.135

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original