HHStAW Bestand 40 Nr. U 396

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Ludwig genannt Wiße von Frankfurt, Kanoniker zu Limburg, verkauft Herrn Heinrich 'Kunkeln', Kaplan des St. Annenaltars im Stift Limburg, und dessen Erben für eine Geldsumme, die dieser ihm bezahlt hat, seine Häuser vorn und hinten an der langen Treppe ('an der Trappen') unter der 'Frenken' Hof an dem Berge, die er von dem + 'Cune Kelner' und dessen Frau Katherine kaufte. Er hat die Häuser mit Halm und Mund aufgetragen, wie es in Limburg rechtsüblich ist, und gelobt zugleich für seine Erben, gute Währschaft zu tun. - Es siegeln der Aussteller und Johann Ernesti, Pfarrer zu Limburg, mit dem Siegel der Pfarrei ('parre').

Datierung 

1364 Oktober 21

Originaldatierung 

D. feria secunda post diem beati Luce ewangeliste 1364

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Von den zwei Siegeln das 2. ab. 1. Siegel spitzoval, etwa 2,8:4,5 cm, im Siegelfeld, dessen linke Seite weggebrochen ist, die Jungfrau Maria gekrönt, mit Palmwedel in der Rechten, wachsend über dem Wappenschild der Wyße: von einem mit drei Rosen belegten Balken geteilt, darüber ein wachsender Adler. Umschrift: (...)'ECC(LESI)E I(N) MONT(E) M(A)RIE' (...). - Rückvermerk (um 1400): 'Littera domus Henrici Priols'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 521

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde