HHStAW Bestand 40 Nr. U 929

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Landgraf Heinrich zu Hessen an Schultheiß, Schöffen und ganze Gemeinde zu Camberg ('K-'): Das Stift zu Limburg habe durch Abgesandte bei ihm vorgebracht, daß die Gemeinde Camberg Ansprüche an es erhöbe und es vor ihr Schöffengericht geladen ('geheischen und verbot') habe. Er fordert sie mit ganzem Ernst auf, ihm unverzüglich zu schreiben, wie es um die Sache bestellt ist, damit er sich zu verhalten weiß. Denn das Stift habe sich vor ihm und den Mitganerben der Grafschaft Diez zu Recht erboten. Die Gemeinde solle nichts unternehmen, bevor er ihr seine Meinung auf ihr Schreiben hin zu erkennen gebe.

Datierung 

Marburg, 1481 Oktober 23

Originaldatierung 

D. Marpurg, uff dinstag nach Severi episcopi anno etc. 81

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit Titelkopf und Adresse am Fuße. - Kopie (etwa gleichzeitig) als 2. Insert in Nr. 1221

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1200

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde