HHStAW Bestand 12 Nr. U 53

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Johann von Lohrheim, Kantor im Stift Limburg, vermacht testamentarisch als Seelgerät der Äbtissin ('der frauwen') und dem Konvent des St. Klarenordens zu Bärbach ('zu der Berp-') sein von den Eltern ererbtes Gut zu Holzheim an der Aar im Dorf oder im Feld, an Häusern, Höfen, Hofreiten, Zinsen, Weingärten, Gärten, Äckern, Land und Holz: (...). Das Kloster soll dafür ewig seine Jahrzeit mit Messen und Vigilien und anderem gutem Gebet, wie angemessen ('zitlich') und üblich, begehen und treulich für seine Seele und die seiner Eltern, Altvordern und aller Gläubigen beten. - Siegel des Ausstellers und des Grafen Gerhard von Diez, in dessen Grafschaft und Gericht die Güter liegen.

Datierung 

1374 Juli 22

Originaldatierung 

Actum et d. 1374, ipso die beate Marie Magdalene

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament W 170,681. Beide Siegel ab, das 1. nebst Pressel. In der Mitte der Plika hängt eine Pressel des Transfixes von 1536 Mai 7 (Nr. 272a), das durch eine andere Pressel noch mit obiger Urkunde verbunden ist. - Kopie Papier (15. Jh.). - - Reg.: Struck I Nr. 630

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Klarissenkloster Bärbach, Nr. 61

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)