HHStAW Bestand 20 Nr. U 194

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Kuno von Brambach, Kanoniker im Marienstift zu Diez, verkauft dem Dekan, Kapitel und den Vikaren desselben Stifts zur Präsenz für 90 Gulden guter Limburger Währung, von denen 70 Gulden von dem Haus, das er bewohnt, entstanden und die restlichen 20 Gulden ihm bezahlt sind, 4 1/2 Gulden Gülte, die er oder seine Erben jährlich am 11. November dem Präsenzmeister auf eigene Kosten und Gefahr bezahlen sollen. Er setzt dafür zu Bürgen die Herren Peter Welcker und Dietrich Walderdorf, Kanoniker, und Herrn Johann Wille von Montabaur, Vikar zu Diez. Er soll in der nächsten Fasten am Sonntag Lätare 20 Gulden nebst der Gülte abzahlen und dann jeweils zu Lätare ('halpfasten') 20 Gulden bis zur Tilgung der Schuld entrichten. Geschieht dies nicht, so sollen die Bürgen bei erster Mahnung durch den Dekan in die Obödienz auf den Remter gehen und dort bleiben, bis dem Stift Genüge getan ist. Er verspricht, die Bürgen ohne Eid und Schaden zu lösen. Geht ein Bürge ab, so soll der Aussteller sogleich einen ebenso guten dafür stellen, oder die andern, die noch am Leben sind, sollen für jenen mitbürgen. - Es siegeln der Aussteller und, für den vorgenannten Petrus Welcker und Dietrich Walderdorf, Herr Johann von Gießen, Dekan zu Diez, sowie, für Johannes Wille, Junker Friedrich Rödel von Reifenberg.

Datierung 

1490 Oktober 5

Originaldatierung 

G. am dinstag nach sant Michaels dag 1490

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Von den drei Siegeln das 1. bis auf geringen Rest ab. 2. Durchmesser 2,9 cm, im Siegelfeld Maria, gekrönt, mit dem Jesusknaben auf dem rechten Arm in der Mandorla, wachsend, darunter eine Tartsche, die den Kopf Johannes des Täufers in der Schüssel zeigt, Umschrift (auf aufgelösten Spruchbändern): 's(igillum) ioh(ann)es de gi(..) in diec(.)'. 3. Bruchstück vom Siegel des Rödel von Reifenberg. - Kopie, Papier (18. Jh., von Ausfertigung) W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 638

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)