HHStAW Bestand 40 Nr. U 584

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Ludwig 'Wiisse', Dekan im St. Georgenstift zu Limburg, bekundet, daß er dem Kapitel und den Vikaren des Stifts 12 Mark Pfennig guten Geldes Limburger Währung für die Kurie ('vur den hob und gehuise') vor der Grabenpforte ('grabeporte') schuldet, die das Stift ihm auf Lebenszeit gegeben hat und die er, wie billig, in gutem Zustand halten soll. Für die 12 Mark verschreibt er dem Stift und dessen Präsenz 1 Malter ewiger Korngülte Limburger Maß, die nach seinem Tode zwischen dem 15. August und 8. September dürr und gut auf ein vom Stift gewiesenes Haus in Limburg entrichtet werden soll und die er anweist auf seinen Garten und Weiher, die Eigen sind, vor dem Hamme zu Limburg, genannt Swickers Tal, mit allem zugehörigen Recht. Bei Leistungsverzug können sie das Gut ohne Gerichtsspruch in Besitz nehmen oder dem Schultheißen zu Limburg 7 Pfennig geben, damit er es ihnen gerichtlich zuspricht. Derjenige, der nach seinem Tode Eigentümer des Gartens und Weihers ist, kann die Gülte mit 12 Mark und der rückständigen Pacht ablösen. Die von ihm bewohnte Kurie soll nach seinem Tode wieder an die Präsenz zurückfallen. - Siegel des Ausstellers und des Heinrich Helwig, Schultheiß und Schöffe zu Limburg.

Datierung 

1394 April 11

Originaldatierung 

D. sabbato post dominicam Judica 1394

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit Resten beider Siegel. - Rückvermerk (um 1400): 'Littera domini decani'. Von den zwei Rückvermerke des 15. Jh. infolge Beschneidung des Randes nur lesbar: 'decani Wiße' (bzw. 'Wiiße')

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 753

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde