HHStAW Bestand 40 Nr. U 472

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heinrich Monich, Scholaster ('schulmeister') zu Limburg, bekundet, daß er die 2 Malter Weizengülte auf dem Hof und Gut des Laner zu Offheim, die er dem Dekan, Kapitel und den Vikaren des Stifts Limburg laut dem Kaufbrief, den er dem Stift gegeben hat, verkauft hat, demselben nicht aufgeben kann und nicht förmlich darauf verzichten kann, da er wegen Bedrohung seines Lebens ('vur vyentschaff und vur libes noiden') nicht nach Offheim kommen kann. Deshalb wird vereinbart, daß er es binnen diesem Jahr tun und das Stift der Gülte habhaft ('hebendig und veste') machen soll, wie es rechtsüblich ist. Zur Sicherheit und Währschaft auf Jahr und Tag nach der Übertragung stellt er zu Bürgen: Herrn Johann 'Krehanen', Herrn Johann 'Winichen' und Magister ('meister') Gunthard, Kanoniker zu Limburg, die auf Mahnung des Stifts oder dessen Präsenzmeisters in der von demselben oder dessen Boten gewiesenen offenen Herberge zu Limburg bis zur Erfüllung Einlager leisten sollen. Würden die Bürgen nicht sogleich bei Mahnung Einlager leisten, so sollen sie den dadurch entstandenen Schaden ersetzen. Er gelobt an Eidesstatt, die Bürgen ohne Eid und Schaden abzulösen, und verpflichtet sich, bei Abgang eines Bürgen binnen 14 Tagen einen andern ebenso guten einzusetzen. - Siegel des Ausstellers und der 3 Bürgen, die sich zu der Bürgschaft bekennen.

Datierung 

1371 Oktober 9

Originaldatierung 

D. feria quinta ante diem beati Lubencii confessoris 1371

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit vier versehrten Siegeln: 2. Durchmesser 2,3 cm, im Siegelfeld rechter Schrägbalken, belegt mit drei herschauenden Löwenhäuptern, im linken Obereck ein Hahn, Umschrift: + 'S(IGILLVM) IOH(ANN)IS CR(...) P(RES)B(ITE)RI' (...). - Rückvermerk (um 1400): 'Littera domini H. Monich de 2 ml. tritici in Offheym'. - Vgl. Nr. 607

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 608

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde