HHStAW Bestand 40 Nr. U 127

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Johannes von Molsberg ('Mollis-'), Propst des Stifts Limburg, Trierer Diözese, bekundet, daß er mit Dekan und Kapitel desselben Stifts, um sich diesen wegen der erwiesenen und noch mit Gottes Hilfe zu erweisenden Freundschaft ('meritis et amiciciis') gefällig zu erzeigen, über alle Zwietracht ('super omnibus questionibus, dissensionibus et actionibus'), insbesondere wegen der Pfarrkirche zu Camberg ('K-'), die der Erzbischof Baldewin von Trier mit seiner Zustimmung und auf seine Bitte dem Stift Limburg inkorporiert hat, und wegen des Kanonikats und der Pfründe, die der + Ludwig genannt Wize im Stift besessen hat und deren Verleihung ihm und seinen Nachfolgern zusteht, freundschaftlich und insgesamt eine Einigung ('composicionem sive suonam') getroffen hat. Er gelobt an Eidesstatt, dem Stift niemals einen geistlichen oder weltlichen Vormund ('procuratorem, tutorem seu munburnum clericum aut laicum') zu setzen. Würde jemand als Sachwalter ('procuratorio seu tutorio nomine') doch etwas gegen das Stift unternehmen, so soll es ungültig sein. Ferner trifft er mit Dekan und Kapitel das Abkommen ('ordinacionem et confederacionem'), daß er bei Entstehen eines neuen Zwistes mit denselben oder einem Stiftsmitglied persönlich sich zum Kapitel begeben und dessen Ausspruch ('quitquid ipsum capitulum diffinierit') für Recht ansehen will. Würde eine Partei der andern trotz Mahnung das Recht verweigern, so darf jede die andere vor Dekan und Kapitel des Stifts St. Kastor in Koblenz ('in Confluencia') laden, deren Entscheid gültig sein soll. Er gelobt an Eidesstatt, dies alles unbedingt zu befolgen. - Siegel der Propstei und des Edlen Gerlach, Herrn von Limburg.

Datierung 

1331 Juni 11

Originaldatierung 

Actum et d. ipso die Barnabe apostoli 1331

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit beiden Siegeln: 1. versehrtes Siegel des Propstes. 2. leicht versehrtes Reitersiegel des Gerlach, Herrn von Limburg. - Rückvermerk (14. oder 15. Jh.) verwischt. - Kopie Corden II § 403

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 190

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde