HHStAW Bestand 40 Nr. U 883

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Graf Philipp von Katzenelnbogen und Diez an Erzbischof Johann von Trier, der ihm geschrieben hat, daß Dekan und Kapitel zu Limburg vorgebracht hätten, ihnen sei von des Grafen und andern Amtleuten zu Camberg ('-burg') bei Verleihung des Zehnten Eintrag geschehen: Ihm sei nichts davon bekannt. Wie der Erzbischof wisse, hätten auch die Grafen von Nassau-Vianden sowie die Herren von Hanau und von Eppstein Teil an Camberg, so daß er nicht allein damit zu tun habe. Denn wenn sich seine Leute gegen jemand, insbesondere gegen den Erzbischof und die Seinen nicht gebührlich hielten, so wäre es ihm unlieb. Hierin und in andern Sachen sei er vielmehr für seine Person bereit, nach dem Willen des Erzbischofs zu verfahren.

Datierung 

1468 Juli 23

Originaldatierung 

D. uff samstag nach sant Marien Magdalenen tag anno etc. 68

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier mit Titelunterschrift, Außenadresse und Spuren des Rücksiegelverschlusses.-- Regest: Demandt II Nr. 5508

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1137

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde