HHStAW Bestand 40 Nr. U 526

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Jakob von Diebach ('Dippach'), Dekan des St. Georgenstifts in Limburg, Trierer Diözese, bekundet, daß er zur Ausführung seines letzten Willens als Testamentare seine Blutsverwandten ('consanguineos') und Freunde zu Testamentaren bestellt hat, wie dies aus einem Notariatsinstrument, das mit seinem Siegel versehen ist, hervorgeht, und daß er einige von diesen sorgfältig unterrichtet hat, daß sie und die übrigen Testamentare jenes Testament ebenso wie dies Vermächtnis ausführen sollen. Er vermacht: zur Erneuerung des Refektoriums im Limburger Stift ('ad refectorium ecclesie Lympurgensem memorate reedificandum atque reformandum') seinen Garten mit dem Backhaus ('pistrina') und dem Haus, wie dies alles vorher der Giroderschen ('Gerinrodirsen') gehört hat; dem Altar des Heiligen Kreuzes im Limburger Stift seinen Weingarten zu Holzheim; dem St. Katharinenaltar zu Oberdiebach ('Dippach') seinen Weingarten genannt an der obersten 'Kere' sowie eine Gülte von 1/2 Mark Pfennig, die an seinem Jahrtag, der in der Kirche zu Oberdiebach mit Vigilien und dem Totenamt begangen werden soll, unter die dabei anwesenden Priester ('sacerdotes') von Oberdiebach und Manubach verteilt werden sollen; der Brüderschaft ('ad fraternitatem') in Oberdiebach 2 Schilling Gülte und seine pelzgefütterte Kappe ('caphardum cum vario subductum') und den Chormantel ('capucium'), der dazu gehört; dem Hospital in Oberdiebach 4 Schilling Gülte, die der Sohn eines genannten Konig gibt; dem Hospital am Rhein, genannt das Armenhaus, 1 Mark Gülte. Die Gülten sollen entweder aus dem Erlös seiner Güter erworben oder seinen Gütern auferlegt werden. Er behält sich die Änderung dieses Vermächtnisses vor. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

Limburg, 1381 Januar 4

Originaldatierung 

Acta sunt hec in Limburg in stupa domus habitacionis mee, 1380 iuxta stilum scribendi in diocesi Treverensi, feria sexta post circumcisionem domini

Vermerke (Urkunde)

Zeugen 

Magister Gunthard, Kanoniker zu Limburg

Konrad von Diebach und Johann Rolczo, seine Blutsverwandten, sowie die Gebrüder Johannes und Heinrich, Söhne seiner Schwester, Vikare im Limburger Stift

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit versehrtem Siegel: spitzoval; 3,3 : 4,8 cm, im Siegelfeld der heilige Georg gerüstet zu Fuß, in der Rechten die Lanze mit langem Schwenkel, in der Linken einen kleinen Schild mit dem Kreuz. Unter der Standfläche der Wappenschild des Dekans: drei schrägrechte Rauten, links oben ein sechsstrahliger Stern, Umschrift: (+ 'S(IGILLVM)) IACOBI DE DYPACH D(ECANI) ECC(LESI)E LYMP(VR)GENS(IS')

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 674

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde