HStAD Bestand E 3 A in Nr. 3/1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern
Alle Digitalisate anzeigen...

Beschreibung: Sachakte

Identifikation

Titel 

Kaiser Matthias bekundet, dass die Judenschaft in seiner und des Reiches Stadt Frankfurt nach den Unruhen und Empörungen [des Fettmilch-Aufstandes], durch die sie ausgeplündert und vertrieben worden war, durch die kaiserlichen Kommissarien Kurfürst Johann Schweikard von Mainz und Landgraf Ludwig VI. v. Hessen in ihre Rechte wiedereingesetzt worden ist. Darauf habe die Stadt Frankfurt die folgende Ordnung und Stättigkeit erlassen (es folgt die aus 118 Artikeln bestehende Frankfurter Judenstättigkeit, enthaltend vor allem Bestimmungen zu Gewerbe und Handel der Juden, Eidesformulare und polizeiliche Vorschriften). Er erklärt, dass er diese Ordnung vorbehaltlich einer eventuellen Änderung und auch anderer Gerechtigkeiten und Privilegien kraft dieser Urkunde bestätigt habe.

Laufzeit 

Frankfurt, 1617 Januar 3

Fundstelle (Blatt / Seite) 

Nummer 58

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat TIF