HHStAW Bestand 10 Nr. 1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1259 Oktober 1

Originaldatierung 

1259 Kalendis Octobris

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Leo von Nassau, Sohn Hartmuts, verkauft mit Zustimmung seiner Brüder und übrigen Erben dem Kloster Affolderbach alle seine vom Vater ererbten Güter, nämlich Äcker, Wiesen , Hofstätten, Wälder und Haine, in und bei dem Dorf Buch (Buche) für 11 Mark Kölner Münze und überträgt sie vor Gericht in Gegenwart des Truchsessen Gerhard, des Herren Wizcamp und des Schultheißen Wilhelm. Falls das Kloster aufgelöst wird, sollen die Güter mit aller Nutzung die Jungfrau (puella) Gertrud von Köln (de Colonia), mit deren Gelde sie gekauft wurden, übergehen.

Zeugen 

Musellin von Idstein (Ethchinstein/Etechinstein), sein Bruder Reinhold (Renholtus/Renboldus), Wilhelm von Staffel, Heinrich Manie, Friedrich von Langenau, Anselm von Horchheim, Philipp von Miehlen (Milene), sein Bruder Wilhelm, Heinrich von Weilburg (Wisbure verbessert zu Wilburc), Heinrich Colbichim und viele andere.

Siegler 

Graf Walram von Weilburg

Formalbeschreibung 

2 Kopien Papier, A= 17. Jahrhundert, mit Skizze des Siegels des Grafen Walram von Nassau, B= Kopie des 18. Jahrhunderts 'Ex apographo saeculi XVIII.'

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)