HStAM Bestand Urk. 31 Nr. 251

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Bestätigung einer Seelenheilsstiftung des Jahres 1446 durch Henne von Rückershausen gen. von Otter.

Datierung 

1459 April 12

Originaldatierung 

uff den donstagk nehist noch dem Sontagk als mer singit der heilgin kirchin misericordias domini

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Immichenhain

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Henne von Rückershausen gen. von Otter bekennt, dass er mit Zustimmung seiner verstorbenen Ehefrau Gele im Jahre 1446 sein freies Erbgut, Haus, Hof, Äcker und Wiesen zu Niederschrecksbach auf Geheiß und in Ausführung des letzten Willens seines damals kranken Vaters dem Stift Immichenhain zu einem Seelgerät gegeben und aufgelassen hat. Auf dieses Gut verzichtet Henne von Rückershausen, auch für seine Erben und seinen Vetter bzw. Schwager Helwig von Rückershausen noch einmal.

Siegler 

Aussteller

Formalbeschreibung 

Ausf. Perg., Siegel hängt an

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original