HHStAW Bestand 40 Nr. U 477

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Merkelin genannt Heltwin, Bürger zu Limburg, verkauft Herrn Wigand Eschenauer, Vikar zu Limburg, dessen Erben oder wem er es vererbt oder für seine Seele aussetzt, für eine Geldsumme, die dieser ihm bezahlt hat, sein Haus 'under den Ulin', dort, wo man vom Fischmarkt ('Vismerte') auf den Berg geht, neben Himelers Haus gelegen, mit allem zugehörigen Recht. Er hat es mit Halm und Mund im Gericht zu Limburg vor Marquard Borgenit, Schultheiß, aufgetragen, wie es rechtsüblich ist. Das Haus zinst zuvor 1 Schilling dem Stift Limburg und mehr nicht. Der Verkauf geschah mit Zustimmung des Cone Schultheiß, seines Eidams, und dessen Frau Else, seiner Tochter. Er und seine Erben sollen gute Währschaft tun. - Siegel des Ausstellers, seines Eidams Cone Schultheiß, der zugleich für seine Frau seine Einwilligung erklärt, und des Marquard Borgenit, Schultheiß zu Limburg, der bekundet, daß er keinem Juden oder Christen an dem Hause Rechte eingeräumt hat.

Datierung 

1372 April 22

Originaldatierung 

D. in vigilia beati Georgii martiris 1372

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit drei Siegeln, das 3. (des Borgenit) stark versehrt, 1.: Durchmesser 1,9 cm, im schraffierten Siegelfeld gelehnter Schild, der einen Ziegenkopf (?) zeigt, darüber Kübelhelm mit Helmdecke und einem Ziegenkopf (?) als Helmzier, Umschrift: (...)'MER(K)LINI DE LI(M)P(VR)G'. - Rückvermerke (um 1400): 1.: 'Littera de domo under den ulin'. 2.: 'Littera Wigandi Essinauwer' (Zusatz etwas jüngerer Hand:) '1 s. den. de domo hinder den uln'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 613

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde