HStAD Bestand A 1 Nr. 18/4

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1461 November 19 (II)

Alte Archivsignatur 

A 1 Bergstraße, 1461-11-19 (II)

Provenienz

(Vor-) Provenienzen 

Kurmainz

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Bergstraße: Am Dienstag Sant Elisabethtag reversirt sich Diether zu Maintz erwelter und bestetigter, weil er mit seinem Dohmcapitul fern solcher eynigkeit sey, dass er .... der .... mit ihrem wollen das Mitzummer .... ? des Haubtbriefs nit wol durchbringen möge, dass er vun diesen Irrungen, darein er mit Grafen Adolphsen v. Nassau und dem Capitel .... seiner Richtungen, .... anstant .... ? oder Fürwort eingehen wolle, es habe dann das Capitul des Domstiftes zu Mentze seine Gunst wollen und seinen versiegelten Brief zu der Verschreibung über die Hoffe Starkenburg, Heppenheim, Bensheim und .... mit der .... ? und das Bergwerk .... dem Pfaltzgrafen .... ? für Gewalt gegeben.

Formalbeschreibung 

Pergament mit des Erzbischofs anhängendem Siegel / Die Urkunde ist durchschnitten

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat TIF
Detailseite Original Urkunde