HStAM Bestand Urk. 25 Nr. 142

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Schmälerung von verpfändeten Zinsen

Datierung 

[um 1500]

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Der Prokurator des Fraterhauses zu Marburg (Marpurg) meldet der Meisterin zu Hachborn, daß die ihnen vom Kloster Hachborn verpfändeten Zinsen geschmälert würden. Pfarrer Niklas von Ebsdorf (Ebestorff) verweigert 4 Schillinge und 1 Huhn aus einem Garten zu Leidenhofen (Leydenhoben), und die Inhaber eines Gutes zu Wissmar (Wesemar) behaupten, nicht 8½ Turnose, sondern nur ½ schuldig zu sein, wobei sie sich auf ihre Urkunden beriefen. Das Kloster möge aus seinen Urkunden und Registern die Sache prüfen und jemand zum Montag nach Reminiscere nach Wissmar und, falls Herr Niklas sich nicht füge, zum Donnerstag nach Amöneburg (Amelburg) schicken, damit er sich nicht an das Gericht zu wenden brauche. Er erbittet Antwort mit dem Boten dieses Briefes. Datum abgeschnitten.

Formalbeschreibung 

(A) Ausf. Papier. Rücks. aufgedr. S. fehlt. Außenadresse. Rückv.: Item Adloff zu Dreyß ist scholdick 3 gulden mynner 6 heller. (Gleichz.)

Druckangaben 

Regest: Schunder Nr. 1017

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original