HStAM Bestand 255 Nr. D 12

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Zivilprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Titel 

Johann von Dersch, Viermünden, gegen Philipp und Arndt von Viermünden, Marburg, Nordenbeck

Laufzeit 

1563-1575

Alte Archivsignatur 

Wetzlarer Generalrepertorium D 639

Provenienz (Justiz)

(Vor-) Provenienzen 

1. RKG [1563-] 1575

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

nullitatis: Anspruch auf Feststellung der Nichtigkeit des Urteils des hessischen Hofgerichtes vom 11.4.1575 [im Streit zwischen den Parteien um das Gericht Viermünden], da das Urteil in Abwesenheit des Kl., der nicht rechtmäßig geladen und demzufolge rechtlich nicht gehört worden war, zu dessen Lasten ergangen war

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Akte unvollständig, vgl. D 10 I-VI, D 11

Prokuratoren:

für Kl.: Lic. Eobald Sylvius [1575]

für Bekl.: Dr. Laurentius Wildhelm [1563]

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Akte
Detailseite Original Original