HHStAW Bestand 20 Nr. U 115

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Im Jahre 1406, in der 14. Indiktion, im 2. Jahr von Papst Innozenz VII., am 5. Mai, um die 6. Stunde nach Mitternacht, im St. Florinstift zu Koblenz, Trierer Diözese, vor Notar und Zeugen, die unten genannt sind, erschien Friedrich von Eich ('Eyche'), Vikar desselben Stifts, Priester der vorgenannten Diözese, und erklärte, daß er selbst und Johannes Contzeleri, Minorit, zu Treuhändern oder Testamentsvollstreckern des + Walter, Dekans des Stifts Diez, bestellt waren und dieser ein Haus mit Zubehör auf dem Platz, genannt 'off dem Wasem', zu Diez hinterließ, welches sie Herrn Friedrich, Kanoniker zu Diez, für etwa 30 Gulden verkauften und das damals doppelten Wert hatte. Dabei war zu Bedingung gemacht, daß es nach dem Tode des Käufers an die Präsenz des Stifts fallen sollte, falls derselbe nicht in eine solche leibliche Not geriete, daß er es verkaufen müßte. Friedrich von Eich versicherte in die Hände des Notars an Eides Statt die Wahrheit seiner Aussage und erbittet darüber ein oder mehrere Notariatsinstrumente. - 'Acta sunt hec' unter obigem Datum und Ort vor Herrn Petrus genannt Croil, Vikar des St. Florinstifts, Priester Trierer Diözese, und Eberhard Piel, Kleriker Kölner Diöz. - N(ikolaus) Richolfi, Kleriker zu Koblenz, Trierer Diözese, Notar aus Vollmacht des Kaisers und der Koblenzer Kurie, bezeugt seine Anwesenheit und die Niederschrift seitens eines andern mittels Unterschrift und Signets.

Datierung 

Koblenz, 1406 Mai 5

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament (durch Feuchtigkeit, namentlich im unteren Teil, beschädigt) mit dem Zeichen des Notars. - Kopie, Papier (18. Jh., von Ausfertigung, die damals schon gleiche Textschäden zeigte) W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 486

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)