HHStAW Bestand 20 Nr. U 13

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Graf Gottfried von Diez bekundet, daß Mechtild, Witwe des Hartmut genannt Muncel, und ihre Kinder ('nati') Konrad, Kanoniker zu Diez, Hartmut, Adelheid und Ottilia aus dringender Notwendigkeit dem Dekan und Kapitel des Stifts Diez 1 Mark Kölner Pfennige, 3 Heller für den Pfennig gerechnet, fällig am 24. Februar ('in die sancti Mathie apostoli'), aus ihren Gütern im Dorf Altendiez verkauft haben und daß der Verkauf in Gegenwart beider Parteien auf dem St. Petersberg vor dem Schultheißen des Ausstellers und den Schöffen von Altendiez sowie andern Leuten, die es angeht, vollzogen wurde. Der Aussteller gibt auf Bitten der Verkäufer seine Zustimmung. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1309 September 22

Originaldatierung 

D. 1309, in die sancti Mauricii et sociorum eius

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit abhängendem Reitersiegel des Grafen, infolge Feuchtigkeitseinwirkung auch mit Quarzlicht im einigen - textlich jedoch unerheblichen - Stellen nicht mehr lesbar, mit mehreren kleinen Löchern und Rissen. - Rückvermerk (14. Jh.): 'Empcio unius mc. annue facta per decanum et capitulum ecclesie Dycensis super bonis sitis in Aldinditz'. - Kopie, Papier (18. Jh.) ebenda; die Lesbarkeit war damals noch etwas besser

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 345

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)