HHStAW Bestand 40 Nr. U 626

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heinrich Sure, Dekan im St. Georgenstift zu Limburg, bekundet, daß ihm der Scholaster ('scholmeister'), Kantor ('sengir'), das Kapitel und die Vikare des Stifts das Haus mit dem Garten dahinter, außerhalb der Hammerpforte gegenüber Kastell ('Castil') gelegen, das Werner von Holzhausen genannt Hieffenbuch vorzeiten inne hatte, geliehen haben und daß er oder derjenige, der von ihm das Grundstück und mit seinem Willen und Wissen die Urkunde besitzt, die ihm das Stift darüber ausgestellt hat, der Präsenz des Stifts jährlich 8 Schilling Pfennig Gülte Limburger Währung am 24. Juni entrichten soll. Mehr zinst das Haus nebst Garten nicht, das er auch nicht höher mit Gülte oder Zins belasten soll. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1401 April 9

Originaldatierung 

D. 1401, sabbato post festum pasche

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament Siegel ab. - Rückvermerke (Anfang 15. Jh.): 1. (verblaßt): '(...) de domo prope Castil et (...)'. 2. (verblaßt und später nachgezogen): 'Littera de domo et orto prope Castel ex parte Henrici Suren decani'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 806

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde