HHStAW Bestand 40 Nr. U 476

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Hermann von Humbach und seine Frau Ermentrut, Bürger zu Diez, bekunden, wegen der 4 Schilling Pfenniggülte, die Ermentruts Mutter 'Gude', die Girodersche ('Gerinrodersen'), der Präsenz des Stifts Limburg zu einem ewigen Seelgerät vermacht hat und die nach deren Tod von dem Hause, das sie bewohnt, auf der Schoppen gelegen, fallen soll, daß dies mit ihrem Willen geschehen ist und daß jene ihnen dafür 5 Gulden gegeben hat. Sie dürfen die Gülte nach Gudes Tod mit 6 Gulden vom Stift ablösen. Auch wurde vereinbart, daß sie Gude in ihrem Hause künftig nicht belangen ('nit obergan oder oberstan') dürfen, es sei denn mit deren Einwilligung. - Siegel des Johann Mulich und Borgenits, des Schultheißen, Schöffen zu Limburg.

Datierung 

1372 April 6

Originaldatierung 

D. feria 3. post dominicam quasimodogeniti 1372

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament von der Hand des Thilemann Ehlen von Wolfhagen, mit zwei stark versehrten Siegeln. - - Druck: Wyß, Chronik 124 Nr. 7

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 612

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde