HStAD Bestand R 21 J Nr. 3382

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Sachakte

Identifikation

Titel 

Klagen des Juden David zu Lindheim vor dem Gericht der Ganerbschaft Lindheim gegen Hans Meurer daselbst, der ihn unberechtigterweise auf offener Gasse angegriffen und in den Kot gestoßen und geschlagen habe, sowie gegen die [Dienst-]Magd des Hans Seip daselbst, die seine (Davids) Frau des Diebstahls bezichtet habe.

Laufzeit 

1673

Bestellsignatur 

F 23 A Nr. 628/8 Bl. 5-6

Vermerke

Enthält 

Gerichtsprotokoll von 1673 November, Punkte 3 und 4, wonach Hans Meurer zu 5 fl. Buße verurteilt wurde, und Hans Seipp sich damit rechtfertigte, dass Davids Frau die Magd geschlagen habe, diese sie Hexe und Hure gescholten habe

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.