UniA Marburg Bestand 305 r Serie 6

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Rechnungen des Landkrankenhauses

Laufzeit 

1825-1830, 1835-1837, 1859, 1862-1866, 1868-1887

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Das nicht-universitäre Landkrankenhaus für die Provinz Oberhessen entstand 1823. Es wurde auf Veranlassung des Professors Ernst Bartel dem klinischen Hospital der Universität im Gebäude des ehemaligen Elisabeth-Hospitals angeschlossen. Untergliedert war das Krankenhaus (Beispiel 1862) in die medizinische, die chirurgische und die Krätz-Abteilung. Die chirurgische Klinik befand sich seit 1858 in einem neuen Gebäude am Pilgrimstein. Das Landkrankenhaus scheint bis 1887 existiert zu haben. In diesem Jahr wurde das alte Elisabeth-Hospital abgerissen, nachdem 1886 bereits eine neue medizinische Klinik auf dem 'Sauwasen' am westlichen Lahnufer gebaut worden war.

Der Bestand ist unvollständig; die erste Rechnung liegt aus dem Jahr 1835 vor, davor sind nur die Belegbände überliefert. Die Rechnungen geben Auskunft über Verpflegungs- und Beerdigungskosten, Pachtzinsen, Immobilien, Kapitalzinsen, Stiftungskassen, staatliche Zuschüsse, Personal, Instrumente, Heizung und Beleuchtung, Arzneien, Inventar, Bau und Reparaturen, Schreibmaterial und Naturalienverbrauch (z.B. Holz). Die Serie enthält für die Jahre 1872-1887 auch die Belege für die Revisionsrechnungen. Ab 1876 liegen nur noch die Jahresrechnungen der mit dem Landkrankenhaus verbundenen medizinischen und chirurgischen Kliniken vor.

Literatur:

Christina Vanja, Das Krankenhaus im 18. bis 20. Jahrhundert, in: Paul Jürgen Wittstock (Hrsg.), Elisabeth in Marburg. Der Dienst am Kranken, Marburg 2007, S. 134-174