UniA Marburg Bestand 305 r Serie 4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Rechnungen des medizinisch-klinischen Instituts

Laufzeit 

1805-1810

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Auf Betreiben des Chirurgen Christian Friedrich Michaelis und des Arztes Heinrich Sternberg wurde das klinische Institut 1804 aufgeteilt. Der Etat ging jeweils zur Hälfte an das nun entstandene chirurgisch-klinische (siehe 305r 5) und das medizinisch-klinische Institut.

Die Serie enthält ausschließlich Rechnungsbelege, nicht die Rechnungen selbst. Sie bricht 1810 ab, als die Institute im Rahmen der Neuorganisation der Universität in das ehemalige Hospital St. Elisabeth verlegt wurden, dessen Rechnungen sich in Fortsetzung der Hospitalrechnungen aus der Zeit des Deutschen Ordens finden (305r 2). Fortgesetzt ist diese Rechnung in der Serie 'Institutenrechnungen' (305r 7).

Literatur:

Gerhard Denecke u.a., Geschichte der medizinischen Institute, S. 631-641, in: Hermelink/Kaehler (Hrsg.), Die Philipps-Universität zu Marburg 1527-1927, Marburg 1927

Christina Vanja, Das Krankenhaus im 18. bis 20. Jahrhundert, in: Paul Jürgen Wittstock (Hrsg.), Elisabeth in Marburg. Der Dienst am Kranken, S. 134-174, Marburg 2007