AdJb Bestand F 1 Serie 347

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Jugendkundgebung des Zentralverbandes der Angestellten (ZdA) im Reichwirtschaftsrat in Berlin

Laufzeit 

1929

Vermerke

Enthält 

6 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Der Zentralverband der Angestellten (ZdA) war dem in der Weimarer Republik gegründeten Allgemeinen freien Angestelltenbund (Afa-Bund) angegliedert. Der Afa-Bund war der Spitzenverband der freien Angestelltengewerkschaften. In seiner Wirkungsweise und seinem Organisationsaufbau war er den freien Arbeitergewerkschaften sehr ähnlich und wurde Anfang Mai 1933 zusammen mit den Gewerkschaften aufgelöst und in die Deutsche Arbeitsfront überführt.
In der vorliegenden kleinen Bildserie finden sich Abbildungen einer Jugendkundgebung des ZdA im Plenarsaal des Reichswirtschaftsrates in Berlin, der am 4. Mai 1920 gegründet wurde und in dem sozial- und wirtschaftspolitische Gesetzesentwürfe noch vor der parlamentarischen Beratung begutachtet wurden. Im Vordergrund steht hier die Begrüßung, die Aufführung eines Musikstücks, ein Gedicht von Fränze Roloff sowie ein Vortrag des ZdA.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: [ZdA Kundgebung im Reichswirtschaftsrat]

Quellen u. Literatur: „Verordnung über den Vorläufigen Reichswirtschaftsrat“ vom 4. Mai 1920 (RGBl. 1920, S. 858).