AdJb Bestand F 1 Serie 349

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Winterfest des Zentralverbandes der Angestellten (ZdA) in Berlin

Laufzeit 

1929

Vermerke

Enthält 

6 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Der Zentralverband der Angestellten (ZdA) war dem in der Weimarer Republik gegründeten Allgemeinen freien Angestelltenbund (Afa-Bund) angegliedert. Der Afa-Bund war der Spitzenverband der freien Angestelltengewerkschaften. In seiner Wirkungsweise und seinem Organisationsaufbau war er den freien Arbeitergewerkschaften sehr ähnlich und wurde Anfang Mai 1933 zusammen mit den Gewerkschaften aufgelöst und in die Deutsche Arbeitsfront (DAF) überführt.

Vermutlich im Januar 1929 fand das Winterfest des ZdA im Gewerkschaftshaus in Berlin statt. In der Bilderserie findet sich zunächst ein Bild von Männern und Frauen des Brandenburger Afa-Bundes an langen, mit Arbeitsutensilien bestückten Tischen mit dem Verweis: Bezirkskonferenz, 20. Januar 1929; hiernach Aufnahmen eines Schmökerspiels bzw. Laienspiels mit dem Titel „Im Lager der Sioux“ auf einer Bühne sowie ein Volkstanz des proletarischen Volkstanzkreises und allgemeinem Tanz in einem Saal.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: ZdA Winterfest im Gewerkschaftshaus