AdJb Bestand F 1 Serie 220

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Aufnahmen der Obstbau-Kolonie Eden in Berlin

Laufzeit 

1927

Vermerke

Enthält 

71 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Am zweiten Maiwochenende des Jahres 1927 besuchte Julius Groß die „Obstbau-Kolonie Eden e.G.m.b.H.“ westlich von Oranienburg. Die Genossenschaft, begrifflich angelehnt an den biblischen Garten Eden, wurde 1893 von einer Gruppe von 18 Vegetariern gegründet, um ihre entworfenen Richtlinien für lebensreformerisches Siedeln praktisch umzusetzen. Sie erwarben ein großes Stück Land westlich von Oranienburg, teilten es in einzelne Grundstücke auf und begannen mit der finanziellen Hilfe eines eigenen Bankhauses, Einfamilienhäuser zu errichten. 1901 strich man den bis dahin gebräuchlichen Zusatz „Vegetarisch“, damit auch Nichtvegetarier aufgenommen werden konnten. Wirtschaftlich erfolgreiches Standbein waren die Obstverwertung und die Produktion von Reformwaren. Mit ihren ganzheitlichen Ansätzen – Vegetarismus, naturbezogenes Leben und Arbeiten sowie gemeinschaftliche Verbundenheit – war die Kolonie Eden prägend für die frühe Jugendbewegung.

Julius Groß, der die Siedlung spätestens 1914 das erste Mal mit einer Kamera besuchte (vgl. Serie AdJb F1 Nr. 109, Wertmesse Eden), hielt auf seinen Aufnahmen hauptsächlich die Gebäude, Bäume und Beete der Siedlung fest, fotografierte gelegentlich aber auch Bewohner wie Carl Russwurm. Die Bilder entstanden anlässlich des Edener Frühlingsfestes, an dem Groß am 8. Mai 1927 teilnahm und dazu eine eigene Serie erstellte (vgl. Serie AdJb F1 Nr. 258).

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: siehe Serientitel

Quellen u. Literatur: Die Obstbausiedlung Eden. Eingetragene Genossenschaft mbh in Oranienburg in den ersten 25 Jahren ihres Bestehens. Herausgegeben vom Vorstand Oranienburg in der Mark 1920; Rudolf Cyperrek: Die Eden Idee. Auftrag und Erfüllung. Herausgegeben aus Anlaß des 25jährigen Bestehens der Eden-Waren GmbH, Wiesbaden 1975; Astrid Segert/Irene Zierke: Auf der Suche nach Eden. Die lebensreformerische Genossenschaft Eden an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, Münster 2001.