StadtA KS Bestand P Serie

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Plakate

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Bearbeitung des Plakatbestandes des Stadtarchivs Kassel haben die beiden studentischen Mitarbeiter Olaf Lempa und Kevin Geilen vom Sommer 2009 bis Frühjahr 2010 vorgenommen.
Der komplette Umfang der Sammlung beträgt 1917 Plakate in Normalgröße und 85 Plakate in Übergröße. Damit wurden alle bis zur Verzeichnung vorhandenen Stücke aufgenommen.
Bei dem ältesten vorhandenen Plakat handelt es sich um eine Werbung für ein großes Pferdewettrennen auf dem Schützenplatz von einem unbekannten Urheber, während das jüngste Plakat aus dem April 2010 stammt. Insgesamt enthält die Sammlung nur wenige Stücke aus dem 19. Jahrhundert, während die meisten Plakate aus den 1960er, 70er und 80er Jahren stammen. Durch die große Anzahl der Plakate werden unterschiedlichste Themenbereiche abgedeckt. Doch ist festzuhalten, dass die Kategorie 'Kunst und Kultur' mit Abstand die größte des Bestandes ist. So dienen der Ankündigung von Theateraufführungen und Ausstellungen die meisten Plakate der Sammlung. Eine weitere umfangreiche Kategorie enthält Aufrufe, Bekanntmachungen und Spielpläne, wobei die Spielpläne erneut eine große Anzahl darstellen. Zu erwähnen ist noch, dass die Übergrößen-Sammlung relativ viele Wahlplakate enthält.
Die Provenienz der Karten und Pläne ist in den allermeisten Fällen unbekannt. Wurde die Provenienz auf der Rückseite der Plakate notiert, dann wurde dies in der Spalte 'interne Notizen' gekennzeichnet.
Vor Beginn der Katalogisierung waren die Plakate grob nach Jahrzehnten geordnet. Innerhalb der Jahrzehnte bestand jedoch keine zeitliche Sortierung. Diese wurde während der Verzeichnung aus arbeitsökonomischen Gründen nicht vorgenommen, stattdessen wurde nach Numerus Currens verzeichnet. Die Originaltitel der Plakate von 1852 bis 1955 waren bereits von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin in vier separaten Word-Listen verzeichnet worden. Die Listen wurden bei der Aufnahme zur Überprüfung der Vollständigkeit der Plakatsammlung des Zeitraums 1852 - 1955 verwendet. Alle Plakate waren angemessen gelagert und weisen kaum Beschädigungen auf.
Die Richtlinien für die Katalogisierung wurden aus den HADIS-Regeln zur Verzeichnung von Plakaten übernommen. Die verwendeten Kategorien sind Signatur, Klassifikation, Titel, Originaltitel, Datierung, Format, Blattzahl, inhaltliche Beschreibung, Urheber, Ausführung, interne Notizen, sowie eine Spalte zur Kennzeichnung von Duplikaten, die bei den Übergrößen gelagert sind. Bei der inhaltlichen Beschreibung der Plakate wurde sich auf die wesentlichsten Aussagen des Plakates beschränkt, reine Schriftplakate wurden extra gekennzeichnet.