HStAD Bestand O 1 Serie

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Familienarchiv v. Dalberg

Laufzeit 

1424-1846

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Für die Urkunden siehe auch Bestand B 15 (mit besonderem Findbuch, das auch die Kopiare in Bestand O 1 B erfasst); für weitere Dalberg-Akten im Stadtarchiv Worms und im Besitz des Prinzen Salm-Salm zu Wallhausen ist ein zweiter Findbuch-Band geplant; ein Teil des Ostein-Archivs, der von den Miterben Waltbott v. Bassenheim 1926 an Preußen verkauft wurde, liegt heute als Abt. 124 im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden. Siehe auch Bestand E 12

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Aus dem von Mainz 1792/93 zunächst nach Düsseldorf, später nach Aschaffenburg geflüchteten Familienarchiv der reichsritterlichen Familie Kämmerer v. Worms gen. v. Dalberg, die mit Karl v. Dalberg den letzten Kurfürst-Erzbischof von Mainz stellte, wurden die 'auf Hessen bezüglichen Teile' 1918 nach Darmstadt abgegeben. Der zunächst in Aschaffenburg verbliebene Restbestand (mit Teilen des 1811 erblich an die v. D. gefallenen Archivs der Grafen v. Ostein) kam 1935 nach Darmstadt, ist aber noch vor Abschluss der Ordnung 1944 verbrannt.