HStAD Fonds H 59 Series

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds series

Identification (short)

Title 

Staatsarchiv Darmstadt

Life span 

1867 - 2018

Fonds data

Custodial history 

Der Bestand Staatsarchiv umfasste die zurückgesetzte Altregistratur mit ca. 7 m Registratur für Wappen- und Flaggensachen und gliederte sich in die Unterabteilungen A (Akten), B (Amtsbücher), L (Ledoc-Ausdrucke) und P (Personalakten).
2017 wurden die Bestände H 59 A und H 59 B nachbewertet, die Einzelbestände A und B aufgelöst und in einen neuen Bestand H 59 überführt (unter Angabe der Altsignaturen). Zudem wurde die Altregistratur bewertet und die für archivwürdig befundenen Unterlagen 2018 in den Bestand H 59 überführt.

History of creator 

Das Hessische Staatsarchiv Darmstadt ist einer der drei Standorte des Hessischen Landesarchivs und hat seinen Sitz in Darmstadt.
Es dient neben dem Hessischen Hauptstaatsarchiv und dem Hessischen Staatsarchiv Marburg als Regionalarchiv und ist zuständig für Süd- und Teile Mittelhessens.
Das Hessische Staatsarchiv Darmstadt ist hervorgegangen aus der im 16. Jahrhundert eingerichteten Kanzleiregistratur der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, die sich zum Hof- und Staatsarchiv des Großherzogtums Hessen entwickelte. Seit 1725 war es im einstigen Residenzschloss der Landgrafen und Großherzöge in Darmstadt untergebracht. Mit dem Wandel der Staatsformen wurde es nach 1918 das „Hessische Staatsarchiv“ des Volksstaates Hessen. Das Schloss wurde – wie die gesamte Darmstädter Innenstadt – bei der Bombardierung Darmstadts im September 1944 schwer getroffen und erlitt erhebliche Verluste. Im Zuge der Gründung des Bundeslandes Hessen wurde das Archiv 1946 regionales Staatsarchiv für den Bereich des Regierungsbezirks Darmstadt.

Literature 

Die Bestände des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt. Darmstadt 1997.

Georg Fink: Geschichte des Hessischen Staatsarchivs zu Darmstadt. Darmstadt 1925.

Eva Haberkorn: Archivgeschichte Darmstadts aus erster Hand. Aus den Erinnerungen des Archivdirektors Dr. Ludwig Clemm. In: Archivnachrichten aus Hessen 16/2 (2016), S. 30–32.

Tätigkeitsberichte der Hessischen Staatsarchive, Marburg, Wiesbaden, Darmstadt 2007ff.

Tätigkeit des Hessischen Landesarchivs

Vom Hoftheater zum Haus der Geschichte. Darmstadt 1994.

Finding aids 

Arcinsys (Datenbank)