HStAM Bestand 335/3 Serie

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Obleute der hessischen Gymnasien

Laufzeit 

1961-1981

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, H 53 Obmann des Bezirks V (Friedberg-Büdingen) der Höheren Schulen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen wurden 1995 durch Oberstudiendirektor i.R. Georg Friedrich Reim, dem letzten Sprecher der Obleute, der zugleich der letzte Obmann des Gymnasialbezirks Korbach war, dem Staatsarchiv Marburg übergeben.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Obleute der Gymnasien waren mit der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen sowie der Förderung von Zusammenarbeit zwischen den Lehrern benachbarter Schulen einerseits und der zwischen Schulen und Schulaufsichtsbehörden andererseits betraut. Je ein Obmann war für einen der Bezirke der Gymnasien, die zwischen 1948 und 1980 bestanden, zuständig. Laut Erlass vom 3. Juni 1957 arbeiteten sie in drei Gremien Zusammen: 1. in der Direktorenkonferenz, in dem der Bezirksobmann die Direktoren der Gymnasien in seinem Bezirk einlud, 2. in den Obleute- und Direktorenversammlungen im Regierungsbezirk, in denen die Regierungspräsidenten mit den Gymnasialdirektoren und den Obleuten zusammenkamen, 3. in den Landestagungen der Obleute und Direktoren, in der sich sämtliche hessischen Obleute und Direktoren unter der Ägide des Kultusministers trafen. Im Laufe der Zeit erwuchsen dem Minister aber mit den Personal- und Elternvertretungen immer stärkere Gremien, deren beratende, mitgestaltende und mitbestimmende Funktionen auch gesetzlich festgeschrieben wurden. Dagegen verloren die Obleute an Gewicht. Durch den Erlass vom 14. August 1980 wurden sie abgeschafft. An die Stelle der Direktorenversammlung traten die staatlichen Schulämter.

Enthält 

Unterlagen einzelner Obleute

Findmittel 

gedrucktes Findbuch