HStAM Bestand 190 c Serie

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Straßenbauämter

Laufzeit 

1870-1974

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

• Bestand 191 Wasserwirtschaftsämter
• Bestand 220 Landeshauptmann
• Bestand 235 Landeshochbauverwaltung
• Bestand 409 Personalbögen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Bestandsgruppe 190c Straßenbauämter umfasst sowohl das Landesamt für Straßenbau Wiesbaden als auch die Straßenbauämter Dillenburg, Eschwege, Fulda, Kassel und Marburg. Die Akten der Dienstbehörden Dillenburg und Wiesbaden wurden jedoch nur insoweit übernommen, wie sie sich auf den Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Kassel beziehen; die übrigen Unterlagen fielen in die Zuständigkeit des Hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden.

Die Straßenbauämter Arolsen und Bad Hersfeld boten zwar mehrmals (Arolsen 1960 und 1993, Bad Hersfeld 1978) Unterlagen an, die Akten wurden allerdings als nicht archivwürdig eingestuft. Die archivwürdigen Straßenatlanten des Straßenbauamts Arolsen aus dem 19. Jahrhundert verblieben in der Behörde, da sie noch für dienstliche Zwecke benötigt wurden (Auskunft des Straßenbauamtes Arolsen 1993).

Des Weiteren übergab das Landesamt für Straßenbau Wiesbaden zwischen 1981 und 1994 zwölf Ablieferungen mit Personalbögen an das Staatsarchiv Marburg, welche dem Bestand 409 Personalbögen in alphabetischer Folge beigefügt wurden.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Straßenbauämtern haben die Aufgabe, sich um den Neubau, Ausbau, die Unterhaltung und die Verwaltung von Straßen in ihrem Amtsbereich zu kümmern. Die Verwaltung des Straßen- und Landwegebaus in Hessen oblag während der preußischen Zeit dem im Jahre 1867 gegründeten Kommunalständischen Verband (ab 1886 Bezirksverband, ab 1944 Provinzialverband der neuen Provinz Kurhessen, nach 1945 Kommunalverband des RP Kassel). Dieser hatte unter anderem die Aufgabe den sogenannten Chaussee- und Landwegebau zu überwachen. Erst als im Jahre 1953 der Bezirksverband aufgelöst wurde, wurde auch der Straßenbau verstaatlicht. Geschaffen wurde das dem Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr nachgeordnete Hessische Landesamt für Straßenbau als Landesmittelbehörde, dessen unmittelbarer Dienst- und Fachaufsicht wiederum 14 Hessische Straßenbauämter unterstellt waren. 1995 wurde das Landesamt in Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrsverwaltung umbenannt, dem 1996 fünfzehn, 1998 noch zwölf Ämter für Straßen- und Verkehrswesen untergeordnet waren.

Enthält  u.a.

Grunderwerbsakten, Personal- und Versorgungsakten, Kaufvertragsakten, Karten, Akten allgemeiner Art und Landkreis Biedenkopf

Literatur 

Hessisches Ministerium für Wirtschaft und Technik (Hrsg.), 100 Jahre Straßenbauämter. 1876-1976, Wiesbaden [1977]

Findmittel 

Abgabelisten

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

letzte Aktualisierung: 23.11.2023