AdJb Bestand F 1 Serie 236

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Werbeaufnahmen für die Volksbühne in Berlin

Laufzeit 

1927

Vermerke

Enthält 

10 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

1927 erstellte Julius Groß zu Werbezwecken Aufnahmen für den Verband der deutschen Volksbühnenvereine in Berlin. Dieser hatte sich im Oktober 1920 konstituiert und setzte sich aus 17 Volksbühnen-Organisationen zusammen. Diese wiederum gingen auf Bestrebungen von Otto Brahms und Bruno Wille zurück, die 1890 die Freie Volksbühne Berlin gründeten. Das Ziel dieser sich schnell zu einer Massenorganisation entwickelnden Gruppierung war die kulturpolitische Förderung von sozial schlechter gestellten Menschen, indem diesen gegen Zahlung eines Mitgliedsbeitrages vergünstigte Theaterbesuche ermöglicht wurden.

Die Bilder von Julius Groß zeigen hauptsächlich das Schillertheater in der Bismarck-Straße, das Gebäude der „Freien Volksbühne“ am Bülowplatz und das Theater am Nollendorfplatz (heute: Neues Schauspielhaus).

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: Werbeblätter, Drucks. d. Volksbühne

Quellen u. Literatur: Dietmar Klenke/Lilje Peter: Arbeitersänger und Volksbühnen in der Weimarer Republik, Bonn 1992.