AdJb Bestand F 1 Serie 241

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Bundestag des Jungborn in Soest

Laufzeit 

1927

Vermerke

Enthält 

27 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Von Donnerstag, den 4. August, bis Sonntag, den 7. August 1927, fand der 5. Bundestag des Jungborn, der katholischen abstinenten Jugend der Werktätigen, im westfälischen Soest statt. Der Jungborn sah sich als „der lebendige Ausdruck eines himmelstürmenden Idealismus einer Schar deutscher Jungen und Mädchen. Jungborn, als die katholische abstinente Jugendbewegung der Werktätigen, hat sich mitten hineingestellt in die gewaltige Flut neuen Jugendstrebens, die durch unser Vaterland braust, und er will im Grunde genommen nichts anderes als dieses: eine neue Form des Jugendlebens schaffen, die dem innersten Wesen der Jugend voll und ganz entspricht.“ Der Jungborn entsprang der katholischen Enthaltsamkeits-Bewegung als Jugendabteilung des Kreuzbündnisses und verstand sich explizit als ein „Zweig innerhalb der deutschen Jugendbewegung“ mit zwei Grundzügen: „Jungsein und Katholischsein“. Auch hier waren Wandern und Naturerlebenis sowie Singen und regelmäßige Gruppenabende ein wesentlicher Teil des Gemeinschaftslebens.

Hauptprogrammpunkt des Bundestages war das Bundesthing, auf dem – verteilt auf drei Tage – hauptsächlich die Frage der Stellung des Jungborns zu einer Forderung der Bischofskonferenz, wonach jeder katholische Jugendbund einen von den Bischöfen bestimmten geistlichen Bundesführer haben müsse und sein Schrifttum der kirchlichen Zensur unterstellen soll, diskutiert wurde. Vortragende waren u.a. Wilhelm Soppa und Joseph Teipel. In drei Arbeitskreisen wurden auf dem Bundestag weitere Themen diskutiert und besprochen: erstens „Volksbildung“ unter Leitung von Anton Heinen, als zweites „Die religiöse Persönlichkeit“ (Leitung: Joseph Kühnel) und drittens „Siedlung“ (Leitung: Alois Holz). Die Arbeitskreise waren insbesondere den älteren Jungen und Mädchen vorbehalten, während die jüngeren Jungen, untergebracht in einem Zeltlager, und Mädchen die Tage mit Gymnastik und Bewegung, Singe- und Aussprachekreisen und nachmittäglichen Wettkämpfen, Zirkus, Laientheater oder anderen Spielen verbrachten. Über diese Programmpunkte hinaus konnten die TeilnehmerInnen auf einer Werkschau als „sichtbares Zeichen unseres Schaffens“ Stücke sehen, „die wir selbst geschaffen haben, was in das Heim, die Wohnung gehört, kleine Möbelstücke, Arbeiten aus Bast, Stickereien, Metallschalen, handgeschmiedete, handgetriebene und gedrehte Gebrauchsgegenstände aller Art. Dann Bilder, Handarbeiten der Mädchen, Kleider und Schuhe, handfestes ulkiges Kinderspielzeug und vieles andere mehr.“

In der Bilderserie finden sich sowohl Aufnahmen von Gruppen in der Altstadt von Soest, auf dem Thingplatz und in den Unterkünften, als auch beim Tanzen und Musizieren.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: [5. Bundestag des Jungborn in Soest]

Quellen u. Literatur: Bundeswarte der kath. Abstinenten Jugend der Werktätigen, 1. Jg., H. 6, 1927; Unterwegs. Ein Bild vom fünften Bundestag Jungborns zu Soest in Westfalen im Ernting 1927, hg. von Albert Burgmaier und Aloysius Hoß, Frankfurt 1927; Die junge Schar. Blätter aus der katholischen, abstinenten Jugend der Werktätigen, H. 8: Sommer und H. 9: Westfalen, 1927; Ringende Werktagsjugend, Jungborn, sein Wollen und Weg im Alltag: Vom Wesen des Jungborn, Erste Folge, 2. Aufl., Frankfurt/Main 1928.