AdJb Fonds F 1 Series 457

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Item series

Identification (short)

Title 

Winterlehrgang der Staatlichen Bildungsanstalt Berlin-Lichterfelde im Jugendkammhaus im Riesengebirge

Life span 

Februar 1931

Notes

Includes 

46 Fotografien

Facts of the case

Facts of the case 

Nach dem Ersten Weltkrieg wandelte man aufgrund der Vorgaben des Versailler Vertrages, nach dem sämtliche vormilitärischen Ausbildungsstätten zu schließen waren, die Hauptkadettenanstalt in Berlin-Lichterfelde in die Staatliche Bildungsanstalt (Stabila) Berlin-Lichterfelde um, seit 1929 zu Ehren des sich für die Anstalt einsetzenden Reformers des höheren Schulwesens mit dem Zusatz „Hans-Richert-Schule“ versehen. Dabei handelte es sich um eine Sonderform des Realgymnasiums und eine Oberrealschule mit angeschlossenem Internat.

Im Februar 1931 unternahmen einige der Stabila-Schülerinnen und Schüler mit LehrerInnen einen Skikurs im Riesengebirge. Als Stützpunkt hatten sie das Jugendkammhaus „Rübezahl“ (heute: Schronisko Odrodzenie) des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) gewählt, das 1929 eingeweiht wurde. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich Julius Groß, wie im Vorjahr, ebenfalls im Jugendkammhaus auf, wo er die Ausflüge der übernachtenden Gruppen begleitete und dabei Fotografien erstellte. Diese entwickelte er unmittelbar am Abend und bot sie anschließend den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zum Kauf an. Auf den Stabila-Bildern sind die Jugendlichen während des Musizierens, vermutlich im Kammhaus, zu sehen, bei einer Skiwanderung, der Rast und beim Sonnenbaden. Ergänzende Aufnahmen zeigen die verschneite und vereiste Landschaft.

Information / Notes

Additional information 

Originaltitel: Winterlehrgang Stabila Lichterfelde

Quellen u. Literatur: Arno Mehnert (Hg.): Das Jugendkammhaus Rübezahl auf dem schlesischen Riesengebirge. Sein Entstehen und Werden in Berichten/ Reden und Aufsätzen mit 17 Bildern und 6 Bauplänen, Siegen 1956; Ulrich Roeske: Die Staatliche Bildungsanstalt 1920 – 1933, in: Stadtteil Zeitung Steglitz-Zehlendorf, 14. Jg., Nr. 137, 2010, S. 2.