AdJb Bestand F 1 Serie 393

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Gautag des Bundes der Wandervögel und Kronacher in Brieselang

Laufzeit 

29. September 1929

Vermerke

Enthält 

86 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Im westlich von Berlin gelegenen Brieselang trafen sich am 29. September 1929 Brandenburger Gruppen zu einem Gautag des Bundes der Wandervögel und Kronacher. Erst im Frühjahr hatten sich die beiden Bünde auf einem ersten gemeinsamen Bundestag in Bad Berka und Weimar auf einen Zusammenschluss geeinigt (siehe Serie AdJb F1 Nr. 261-263).

Auch Julius Groß kam nach Brieselang, wo er einige Aktivitäten der Veranstaltung in Fotografien festhielt: Nach dem Morgensport an einem See (vermutlich der Nymphensee) zog die kleine Gruppe zum Thing, auf dem unter anderem Kurt Richter eine Rede hielt sowie die Kassenzahlen bekanntgegeben wurden. Am Nachmittag begannen Vorbereitungen für ein Zirkusspiel, welches im Anschluss aufgeführt wurde.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: BdW + Kronach Gautag: Brieselang

Quellen u. Literatur: Kronacher Bund, in: Werner Kindt (Hg.): Dokumentation der Jugendbewegung, 3 Bde., Bd. III: Die deutsche Jugendbewegung 1920 bis 1933. Quellenschriften, Düsseldorf/Köln 1974, S. 294-322.